News

Nominierte für den Jungunternehmerpreis Silberberg 2021

Die Stiftergruppe (Städtebundes Silberberg, Freien Presse, der Industrie- und Gewerbevereinigung Westerzgebirge und Deutschen Bank) hat folgende Nominierte für den Jungunternehmerpreis Silberberg 2021 festgelegt:

Herr Torsten Eidam,
Herr Hendryk Eidam

EIDAM Landtechnik GmbH
Kühnhaider Straße 8
08294 Lößnitz

Frau Franziska Reh
Bambinii Store
Karl-Liebknecht-Str. 98
08315 Lauter-Bernsbach

Herr René Lang
Lang Busreisen GmbH
Grünhainer Str. 30
08340 Schwarzenberg
 
Die Bekanntgabe der Reihenfolge der Gewinne muss zwar coronabedingt ein wenig warten aber die Preisträger werden in verschiedenen Filmbeiträgen zunächst vorgestellt.
 
Im nachfolgenden die Vorstellung der ersten Preisträgerin: Franziska Reh aus Lauter-Bernsbach mit ihrer Kinderboutique „Bambinii Store“
 
https://youtu.be/4uL4Pr_nzyc

Der Städtebund Silberberg hat als zweiten Preisträger das Schwarzenberger Unternehmen LANG Reisen für den Jungunternehmerpreis 2021 nominiert.

https://youtu.be/5hDyYB_PW8A
 
Im 3. Filmbeitrag präsentiert sich der 3. Preisträger - die Firma Landtechnik Eidam GmbH aus Lößnitz.
 
https://www.youtube.com/watch?v=TrjEqITCGKY

Dezember 2020

Rückblick:

Shoppingnacht Aue-Bad Schlema

Am 02. Oktober 2020 wurde von 18.00 bis 22.00 Uhr zur Shoppingnacht, diesmal unter dem Motto "Aue-Bad Schlema leuchtet" in die Innenstadt von Aue und die Ladenpassage am Kurbad in Bad Schlema eingeladen.

Über 30 Händler beteiligten sich an der Shoppingnacht, welche dieses Jahr in einer etwas anderen Art durchgeführt werden musste. Die Musik erklang erstmalig zum Beispiel aus den Fenstern vom Hotel Blauer Engel, Intersport Glass und Curt Bauer.

Wir haben mit den Shopping-Nächten die Möglichkeit, den Besuchern unserer Stadt positive Erlebnisse zu schaffen, das Image unserer Stadt positiv zu beeinflussen und natürlich unsere Händler maßgeblich zu unterstützen. Auch für nächstes Jahr sind wieder zwei Veranstaltungen geplant und wir als Industrie- und Gewerbevereinigung Westerzgebirge e.V. werden dieses Format wieder tatkräftig unterstützen.

Ausbildungsmesse

Die Ausbildungsmesse Erzgebirge 2020 wurde in diesem Jahr zum 12ten Mal in Aue durchgeführt. 
Mit ca. 86 Austellern war die Dreifeldsporthalle des Beruflichen Schulzentrums für Technik „Erdmann-Kircheis” sehr gut gefüllt. 

Die IGA Westerzgebirge war vor Ort und sammelte Eindrücke von dem Geschehen. Wir hatten einen Gemeinschaftsstand mit den IGA-Firmen Trockenbau Wäntig GmbH und Fußbodenbau Poland.
Erfreulicherweise hat eine Vielzahl unserer Mitglieder daran teilgenommen: 

AOK PLUS Vertriebsgebiet Erzgebirge, AWEBA Werkzeugbau GmbH Aue, Erzgebirgssparkasse, Curt Bauer GmbH, Nickelhütte Aue GmbH, Kannegiesser Aue GmbH, OMERAS GmbH, Oppel GmbH, Regionalverkehr Erzgebirge GmbH und Volksbank Chemnitz eG.

Wir hoffen, Sie konnten aus der diesjährigen Messe ein positives Resümee für das kommende Ausbildungsjahr ziehen! 

Tag des Handwerks

Dieses Jahr fand der Tag des Handwerks am 18.10.2020 statt. Die Vorbereitungen zum Tag des Handwerks zwar etwas aufwendiger, da kurzfristig mit einer Besucherregistrierung gearbeitet werden musste. Dennoch waren die beteiligten Unternehmen überzeugt, dass es trotz alledem ein gelungener Tag war. Auch in diesem Jahr haben sich folgende IGA Mitgliedsunternehmen beteiligt: Lautergold Paul Schubert GmbH, Die Gewandte Luise - Auer Werkstube, textiles Kunsthandwerk Ines Ruzicka und Crottendorfer Räucherkerzen GmbH.

Aktuelle Informationen:

Pendleraktionstag 2020

Gemeinsam mit der WFE Erzgebirge GmbH veranstalten wir seit 2015 den Pendleraktionstag in Aue und Annaberg-Buchholz. Die WFE teilte bereits im September mit, dass mit Blick auf die aktuelle Corona-Situation der Pendleraktionstag 2020 in Aue-Bad Schlema als Präsenzveranstaltung nicht wie geplant stattfinden wird.

Unter den aktuellen Richtlinien wird der Pendleraktionstag auch in Annaberg im Gründer- und Dienstleistungszentrum nicht stattfinden. Somit fallen beide Präsenztermine aus.

Um eine alternative Präsentationsmöglichkeit zu bieten, wurden die Unternehmen parallel aufgerufen, sich auf der Veranstaltungs-Website zu präsentieren - von Stellenangeboten bis hin zu einem Unternehmensvideo konnte der Inhalt individuell definiert werden. (http://www.fachkraefte-erzgebirge.de/pendleraktionstag)

Zum Ausfall des Pendleraktionstages in Aue-Bad Schlema wurde aus den Reihen unserer Mitgliedsunternehmen der Wunsch laut, dass wir, die IGA Industrie- & Gewerbevereinigung Westerzgebirge e. V. dennoch einen Pendleraktionstag 2020 veranstalten könnten. Am 12.10.2020 haben wir diesbezüglich eine Umfrage dazu per E-Mail versendet.
Sieben Mitgliedsunternehmen haben an der Umfrage teilgenommen. 2 der 7 teilnehmenden Unternehmen haben ihr Interesse an der Veranstaltung bekundet. Da das Interesse an einem Pendleraktionstag 2020 in Aue-Bad Schlema in diesem Jahr nicht groß war, konnten wir diesem Wunsch nicht nachgehen.

Raachermannlmarkt 2020

Gemeinsam mit der Stadt Aue-Bad Schlema gestalten wir jedes Jahr den Auer Raachermannlmarkt.
Da dieses Ereignis in Aue- Bad Schlema aufgrund der aktuellen Lage abgesagt werden musste, sollte trotzdem auf Weihnachten eingestimmt und die sonst auf dem Markt vertretenen ortsansässigen Händler, Gewerbetreibenden und Künstler präsentiert und unterstützt werden. Dazu wurde ein virtueller Weihnachtskalender produziert, in dem sich jedes Unternehmen vorstellen und präsentieren konnte, parallel dazu wurden auch Podcasts aufgenommen. 
Zu finden sind diese auf den Stadtseiten Aue-Bad Schlema via Internet, Facebook, Instagram oder Youtube.

Neubesetzung IGA Büro

Seit Anfang Oktober wird unsere neue Kollegin im IGA Büro in Aue eingearbeitet. Frau Daniela Georgi ist die neue Koordinatorin der Industrie- und Gewerbevereinigung Westerzgebirge e. V. und Projektleiterin des Netzwerkes ERZgesund.

Ausblick:

Neuer Termin Auer Business- & Modegala

Nach fast über einem Jahr intensiver Planung, beschloss das Organisationsteam der Business- & Modegala, am 13.03.2020, aufgrund der aktuellen Situation, die Business- & Modegala zu verschieben und nicht wie geplant am 28.03.2020 stattfinden zu lassen. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, Sponsoren und auch Gästen für das entgegengebrachte Verständnis. Für die Business- & Modegala steht nun ein neuer Ausführungstermin fest. Der neue Termin ist der 24.04.2021. Alle Betroffenen wurden bereits entsprechend informiert. Die Tickets behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit.

Wir hoffen, dass wir die Business- & Modegala am Ersatztermin durchführen können, denn verantwortungs- und gesundheitsbewusstes Handeln jedes Einzelnen steht im Vordergrund.

Vorstandswahlen 2021

Vereinsarbeit ist eine tragende Säule des Gemeinwesens. Unser Verein soll weiterhin fit für die Zukunft sein!
Auf der Agenda zur nächsten Mitgliederversammlung wird es den Tagesordnungspunkt „Wahl des Vorstandes“ geben. Wahlvorschläge können grundsätzlich von jedem Mitglied eingebracht werden. Sie als Mitglied können sich auch gern selbst vorschlagen. Vorschläge bitte per an info@iga-aue.de senden.

Das Wort zum Schluss 2020!

Wir blicken zurück auf ein Jahr, das ganz anders verlaufen ist, als alle von uns dachten und welche in den kommenden Monaten noch einiges von uns abverlangt. Für diese Zeit wünschen wir Ihnen viel Kraft.

Für die gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen in uns und unsere Arbeit bedanken wir uns herzlich.

Gesundheit, Glück und Zufriedenheit und viele schöne Momente sollen Sie im neuen Jahr begleiten.

Wir wünschen Ihnen, trotz aller schwieriger Umstände, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein hoffentlich etwas weniger turbulentes Jahr 2021!

Bleiben Sie gesund!